Skip to content
Wir sind eine Nachbarschaftsinitiative im Ehrenfeld, die sich seit dem Herbst 2014 trifft. Unser gemeinsamer Wunsch: Wir wollen unser Leben im Alltag mit Hilfe einer guten nachbarschaftlichen Vernetzung bereichern und verbessern. Wir wollen ein buntes, vielfältiges Leben im Viertel mit Menschen gleich welchen Alters. [... weiterlesen ...]

„Erfolgreich altern… aber wie?“ (Vortrag von Prof. Suchan): Volles Haus beim Ehrenfelder Miteinander

„Erfolgreich altern ... aber wie?“

Unter diesem Motto stand der Vortrag von Prof. Dr. Boris Suchan, Experte für Neuropsychologie der Ruhr-Universität Bochum. Dieser war zu Gast beim Treffen des Ehrenfelder Miteinander am letzten Mittwoch. Die Caféteria im Oskar-Kulturhaus war bis zum letzten Platz gefüllt - es mussten sogar zusätzliche Stühle geholt werden, um dem großen Interesse zu entsprechen.

Vortrag ERFOLGREICH ALTERN... ABER WIE? (Prof. Boris Suchan)
Vortrag ERFOLGREICH ALTERN... ABER WIE? (Prof. Boris Suchan)

Zu Gast war Prof. Dr. Boris Suchan, klinischer Neuropsychologe und Leiter des Neuropsychologischen Therapie Centrums an der Ruhr-Universität Bochum.

Er beantwortete unter anderem die Frage, warum Johannes Heesters mit über 100 Jahre noch auf der Bühne steht, während andere Menschen bereits mit Anfang 70 starke Probleme mit dem Gedächtnis haben?

Prof. Dr. Boris Suchan stellte in seinem gut besuchten Vortrag Mechanismen vor, die helfen - aber auch hindern - „erfolgreich“ zu altern.

Der Vortrag kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an und er erhielt großen Applaus. Als Andenken überreichte Prof. Dr. Gabriele Elke, die den Vortrag für das Ehrenfelder Miteinander e.V. organisiert hatte, dem Referenten Ehrenfelder Immengold - eine süße Erinnerung an das Ehrenfeld.

Download: Vortrag "Erfolgreich altern" von Prof. Dr. Boris Suchan:

Nachfolgend der Vortrag von Prof. Dr. Suchan als Download:

Impressionen vom Vortrag "Erfolgreich altern":

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.