Skip to content
Wir sind eine Nachbarschaftsinitiative im Ehrenfeld, die sich seit dem Herbst 2014 trifft. Unser gemeinsamer Wunsch: Wir wollen unser Leben im Alltag mit Hilfe einer guten nachbarschaftlichen Vernetzung bereichern und verbessern. Wir wollen ein buntes, vielfältiges Leben im Viertel mit Menschen gleich welchen Alters. [... weiterlesen ...]

Drei Jahre Ehrenfelder Miteinander!

Foto: Dagmar Bartsch

 

Zum dreijährigen Bestehen der Initiative Ehrenfelder Miteinander hat der Verein Ehrenfelder Miteinander e.V. zu einem Ausflug in den Schlosspark Weitmar und in das Museum unter Tage eingeladen. Die einen trafen sich bereits im Wiesental vor Blau-Weiß und kamen zu Fuß während die anderen sich per ÖPNV  zum Treffpunkt vor dem Museum unter Tage aufmachten.

Bei recht kühlem und windigem Wetter gab es dort  - mit und ohne Rollator (!) - zuerst eine kurze und interessante Führung durch den Park mit einer Besichtigung der Skulpturen aus Stahl und/ oder Stein von Lee Ufan, Richard Serra, Erich Reusch, Ulrich Rückriem und Giuseppe Spagnulo. Im Museum unter Tage wurden wir dann durch die Ausstellung Umbrüche - Fotografien zum Wandel im Ruhrgebiet - geführt. Dank unseres "Alters" und dem Umstand, dass die meisten unserer Gäste schon seit Jahrzehnten in Bochum und/oder dem Ruhrgebiet leben, konnten wir zu den Bildern viel aus unserer eigenen Erinnerung und selbst erlebtem Strukturwandel beitragen und die Bilder für die "Jüngeren" über den ihnen eigenen Ausdruck hinaus noch etwas lebendiger gestalten.

Nach dem Museumsbesuch ging es ab ins Baristoteles und wir feierten den dritten Geburtstag der Initiative  mit Kaffee/Tee/Wasser und einem Stück Kuchen, zu dem der Verein Ehrenfelder Miteinander e.V. eingeladen hatte.

Es war ein rundum schöner Tag und hat es hat viel Freude gemacht zu sehen, wie die Idee des nachbarschaftlichen Miteinanders bei so vielen unterschiedlichen Menschen Früchte trägt.

Allgemeine Meinung: Auf jeden Fall       wiederholen!                                                         Foto: Jens Matheuszik

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: